Medien zur Bibel

Mediale Zugänge zur Bibel.

Die Texte der Bibel sind über die Jahrtausende mithilfe verschiedener Medien gelesen und weitergegeben worden. Der jeweiligen Zeit und technologischen Entwicklung entsprechend konnte das z.B. Papyrus, Pergament oder Papier sein. Heute bedienen wir uns des Binärcodes um Texte, Bilder und Videos mithilfe von elektronischen Endgeräten, also kurz Computer und Smartphones, zu nutzen. Und manche der biblischen Texte sind Geschichten, die nicht nur in unserer Phantasie zu leben beginnen, sondern als Hörstück oder Film ganz neu erlebbar werden können. Hier verweisen wir auf einige solcher Angebote.

 

Das Bibel-Projekt

Kurzweilige Video-Einleitungen zu einzelnen biblischen Büchern.

 

ERwartet

Das tägliche Bibelhörbuch. Als Podcast abonnierbar oder täglich bei YouTube, Facebook oder per Email.

 

KiBi - Kinderbibelgeschichten

Biblische Geschichten für Kinder nacherzählt und auf den heutigen Alltag übertragen. Auch für Erwachsene ein guter Zugang zu den alten Themen.

 

Kirche entdecken

Eine multimediale Einführung zu Kirche, Bibel und Glaubensfragen mit animierten Bibelgeschichten für Kinder (und auch für Erwachsene verständlich).