18.05.2018
Kirche klassisch

Klassisch deckt die Kirche verschiedene Lebensfelder von Geburt bis zur Beerdigung ab. Hier einige Themen des kirchlichen Lebens.

Wir haben auch nicht alle Antworten. Aber wir haben schon viel nachgedacht und können zu einigen oft gestellten geistlichen Fragen etwas sagen. Also: Stellt uns eure Fragen. Und gebt euren Senf zu unseren Statements.
Lasst uns gemeinsam im Gespräch sein und nach Antworten suchen!

 

Als Diskussionsgrundlage hier ein paar Antworten, die die Kirche typischerweise gibt:

Thema Taufe

Thema Konfirmation

Thema Trauung

Thema Bestattung

Thema Kircheneintritt

Thema Kirchenjahr

Kirche von A-Z

Reformation von A-Z

 

Als OnlineKirche sind wir Teil der EKM, aber nicht darauf beschränkt. Wir sind eine freie Initiative, die den Erprobungsraum OnlineKirche gestartet hat, um zu erproben, wie geistliches Leben im Internet funktionieren kann. Strukturell sind wir angedockt an das Landeskirchenamt in Erfurt, Referat A3 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Über diese Anbindung sind wir Teil der evangelischen Kirchenlandschaft in Deutschland und stützen uns theologisch auf traditionelle Bekenntnisschriften. Die Umsetzung unserer Aufgaben und der Glaube unserer Mitglieder sollen davon jedoch nicht eingeengt werden, sondern wir freuen uns über einen offenen Diskurs mit allen Menschen, die mit uns über geistliche Themen nachdenken wollen.

Wir leben in ökumenischer Offenheit mit Geschwistern und geistlich Mit-Fragenden die mit uns auf einer geistlichen Reise sein wollen. Ein bestimmter Taufschein oder eine regionale Zuordnung sind nicht notwendig.